Helmut Cremers Datenschutz

Vorbemerkung


Um Vertragsverhältnisse korrekt, schnell und wirtschaftlich abwickeln zu können, nutzen Dienstleistungsunternehmen wie AXA die elektronische Datenverarbeitung (EDV). Als weiteren Vorteil gegenüber manuellen Verfahren bietet die EDV einen besseren Schutz der Versichertengemeinschaft vor missbräuchlichen Handlungen.

Anonymer Informationsabruf


Sie können unsere Webseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns mitzuteilen, wer Sie sind. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym. Ein Bezug zu Ihrer Person könnte von AXA ohne Einbeziehung ihres Providers nicht hergestellt werden.

Für die Nutzung von My AXA ist eine Registrierung erforderlich. Dies erfolgt zur sicheren Identifizierung, damit ein Datenzugriff durch Unbefugte ausgeschlossen ist.
Auf unseren Seiten werden Informationen für unsere Kunden bereit gestellt und grundsätzlich keine personenbezogenen Daten erhoben oder verarbeitet. Soweit Sie unsere Tarifrechner benutzen, werden Ihre Eingaben gespeichert und für Angebots- und Policierungszwecke weiter verarbeitet.

E-Mail


Wenn Sie eine E-Mail mit vertraulichem Inhalt an uns senden wollen, sollte diese verschlüsselt sein, um eine unbefugte Kenntnisnahme bzw. Verfälschung auf dem Übertragungsweg zu verhindern. Bitte nutzen Sie hierzu unser spezielles E-Mail-Kontaktformular.

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung, Verhaltensregeln zur Datenverarbeitung durch die dt. Versicherungswirtschaft und Binding Corporate Rules der AXA Gruppe

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf gesetzlicher Grundlage, insbesondere auf dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Versicherungsvertragsgesetz (VVG) sowie – soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung. Darüber hinaus gelten die „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“, die der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mit Sitz in Berlin (GDV) mit den Datenschutzaufsichtsbehörden der Länder abgestimmt hat und die nach § 38 a BDSG von der Landesdatenschutzaufsichtsbehörde in Berlin als verbindliche Verhaltensrichtlinie zertifiziert wurde. Hierdurch wird die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Versicherungsgesellschaften soweit wie möglich reduziert und zugleich die Transparenz der Datenverarbeitung deutlich erhöht.

Einzelheiten finden Sie in den „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft (PDF 244 KB)“.

Folgende Unternehmen des deutschen AXA Konzerns sind den „Verhaltensregeln für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch die deutsche Versicherungswirtschaft“ mit Wirkung zum 01.01.2014 beigetreten:

  • AXA Art Versicherungs AG
  • AXA Easy Versicherung AG
  • AXA Krankenversicherung AG
  • AXA Lebensversicherung AG
  • AXA Versicherung AG
  • DBV Deutsche Beamtenversicherung AG
  • Deutsche Ärzteversicherung AG
  • Pro bAV Pensionskasse AG

Da der AXA Konzern in Deutschland Teil der französischen AXA Gruppe ist, erfolgt die Abwicklung von Geschäftsprozessen zur Erzielung von Kosteneinsparungen zum Teil länderübergreifend in zentralen Serviceeinheiten und Datenverarbeitungssystemen. Soweit dabei auch Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet werden, erfolgt dies auf der Basis einer Unternehmensrichtlinie der AXA Gruppe. Diese Unternehmensrichtlinie (sogenannte Binding Corporate Rules) ist von den Europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden genehmigt und gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau bei Datenverarbeitung durch AXA Gesellschaften, die außerhalb der EU ansässig sind.

Hier finden Sie die Binding Corporate Rules in Deutsch (PDF, 132 KB) und die Binding Corporate Rules in Englisch (PDF, 146 KB) sowie eine Liste der Gesellschaften (PDF, 212 KB), für die die Binding Corporate Rules verbindlich sind.
Für Fragen oder weitere Informationen steht Ihnen unser betrieblicher Datenschutz unter

Datenschutz@Axa.de (unverschlüsselte e-mail) oder per
Kontaktformular (verschlüsselte SSL-Verbindung) zur Verfügung.

Datenschutzeinwilligungserklärung mit Schweigepflichtentbindung in Versicherungsanträgen


In den Versicherungsanträgen der Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungsgesellschaften sind Erklärungen zur Einwilligung in die Datenverarbeitung und zur Schweigepflichtsentbindung enthalten. Diese Einwilligungserklärungen sind erforderlich, um die Risikoprüfung und Leistungsbearbeitung durchführen zu können.

Wird die Einwilligungserklärung bei Antragstellung ganz oder teilweise gestrichen, kommt es unter Umständen nicht zu einem Vertragsabschluss.
Trotz Widerruf oder ganz oder teilweise gestrichener Einwilligungserklärung kann eine Datenverarbeitung und -nutzung in einem begrenzten gesetzlich zulässigen Rahmen erfolgen.
Die von Ihnen erteilte Einwilligungserklärung gilt auch für die Datenverarbeitung durch unsere Dienstleister. Mit welchen Dienstleistern wir zusammenarbeiten, können Sie der Dienstleisterliste entnehmen:

(Stand Januar 2015)

Diese Dienstleisterliste wird auf Wunsch auch in Papierform zugesandt. Bitte richten Sie eine entsprechende Anfrage an den betrieblichen Datenschutz unter: Datenschutz@Axa.de.

Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Rechte von Betroffenen (Auskunft, Beschwerde usw.)

Sofern unsere Unternehmen Daten zu Ihrer Person gespeichert haben, haben Sie ein Recht auf

  • Auskunft
  • Berichtigung sowie
  • Löschen/ Sperren dieser Daten
  • Beschwerden

Diese können Sie richten an:


Kontakt

Sie haben die Möglichkeit, Eingaben oder Beschwerden zur Datenverarbeitung einzureichen. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte schriftlich an: 

AXA Konzern AG
Abteilung Recht & Compliance/R-DS
Colonia Allee 10 – 20
51067 Köln


oder nutzen Sie einen der nachstehenden Kontaktwege:

Informationen zum Datenschutz und zur Cookie Permission
  

Wie wird die Übertragung sensibler Daten an die AXA geschützt?

Die Webseiten von AXA, die zur Eingabe oder dem Abruf von schützenswerten oder personenbezogenen Daten dienen, werden mit Hilfe der sogenannten "SSL-Verschlüsselung" im Browser vor dem Zugriff Dritter gesichert. Ob eine Verbindung mit unseren AXA-Servern gesichert erfolgt, erkennen Sie im Internetbrowser an dem Text "https://" in der Adresse der Webseite, z. B. https://entry.axa.de/myaxa

Werden auf dieser Webseite Daten über das Nutzerverhalten gespeichert?

Die Aufrufhistorie der Webseiten wird von den Webservern automatisch gespeichert. AXA wertet diese anonym, ohne Rückbezug auf die sogenannte "IP-Adresse" (Ihre Rechneradresse) aus, um die Webseiten zu otimieren.

Verwendet AXA Cookies auf den AXA-Web-Seiten und was sind Cookies?

Bei den Besuchen der Webseiten von AXA werden je nach Bereich sogenannte "Cookies" auf Ihrem Rechner gespeichert. "Cookies" sind kleine Textdateien, in denen der Anbieter einer Internet-Seite für ihn relevante Daten abspeichert, um das Surfen auf der Web-Seite zu erleichtern. Ein solcher "Cookie" kann nicht von einer anderen Website gelesen werden als von der, die den Cookie platziert hat. In den "Cookies" speichert AXA keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Die maximale Lebensdauer des "Cookies" beträgt 90 Tage. Nach Ablauf dieser Frist erfolgt eine automatische Löschung. Bei jedem Besuch der Webseiten von AXA wird ein neuer "Cookie" gesetzt. Bei Bestehen eines "Cookies", werden die Informationen aktualisiert. Dies entspricht einem Löschen und Neusetzen des "Cookies".

Wie kann ich Cookies verwalten?

Als Internetnutzer können Sie selbst entscheiden, ob Sie Cookies akzeptieren oder vollständig unterbinden wollen. Die korrekte Darstellung und den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts können wir beim Unterbinden von Cookies nicht mehr gewährleisten. Die hierfür vorzunehmenden individuellen Einstellungen können Sie direkt in Ihrem Browser vornehmen. Weitere Informationen zu dieser Thematik erfahren Sie auf der Website: www.youronlinechoices.com. Auf den Folgeseiten, wie z.B. der Rubrik "Präferenzmanagement", finden Sie zudem weiterführende Informationen zur individuellen Festlegung Ihrer Präferenzen für das Erlauben und Ablehnen von Cookies vor.

Welche Arten von Cookies setzen wir ein?

Wir verwenden vier Arten von Cookies auf unserer Website: Generell erforderliche Cookies, funktionsbezogene Cookies, leistungsbezogene Cookies und werbebezogene Cookies.

  • Generell erforderliche Cookies (Session Cookies) verwenden wir für die allgemeine Nutzung unserer Website. So werden bestimmte vom Nutzer ausgeführte Aktionen gespeichert. Diese Cookies sind notwendig für eine funktionsfähige Navigation auf der Website und zur Nutzung bestimmter Websitefunktionen, wie z.B. unsere Tarifrechner, das E-Mail-Kontaktformular oder die Betreuersuche. Dem Nutzer wird damit der Besuch auf unserer Website erleichtert, da er bequem verschiedene Bereiche auf unserer Seite optimal nutzen kann.
  • Funktionsbezogene Cookies (Session Cookies) ermöglichen es uns, unsere Website auf die persönlichen Präferenzen unserer Nutzer auszurichten, indem wir die getätigten Eingaben und Auswahlen, wie z.B. Name, Region oder Spracheinstellungen, speichern. Diese Einstellungen sind nur für den Besuch unserer Website gültig und können von anderen Internetpräsenzen nicht verwendet werden.
  • Leistungsbezogene Cookies (Persistent Cookies) helfen uns, den Datenverkehr und die Funktionalität unserer Website zu messen. Dadurch können wir erkennen, welche Bereiche unserer Seite Nutzer am häufigsten aufsuchen und ob eventuelle Fehlermeldungen auf diesen Seiten erscheinen. So schaffen wir einen höheren Nutzungskomfort für die Nutzung unserer Website.
  • Werbebezogene Cookies (Persistent Cookies) verwenden wir, um dem Nutzer auf ihn zugeschnittene Werbeanzeigen zu präsentieren. Ebenso setzen wir diese Cookies ein, damit wir nachvollziehen können, wie häufig einem Nutzer bestimmte Anzeigen erscheinen.
  • Weitere Informationen zu Session Cookies und Persistent Cookies
    Session Cookies speichern Informationen, die während Ihrer aktuellen Browser-Sitzung verwendet werden. Sobald Sie den Browser schließen, werden diese Cookies automatisch gelöscht. Persistent Cookies speichern Informationen zwischen zwei Besuchen der Website, so dass Sie bei einem weiteren Besuch als wiederkehrender User erkannt werden.

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Wie überprüfe ich, ob ich mich auf einer AXA-Webseite befinde?

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich auf einer AXA Webseite befinden, haben Sie die Möglichkeit, über eine "Domainabfrage" den Inhaber der Webseite zu ermitteln. Eine solche Abfrage kann man für die deutschen Webadressen zum Beispiel über http://www.denic.de durchführen.

AXA-Webseiten, die über eine SSL-Verschlüsselung verfügen, basieren auf einem sogenannten Zertifikat. AXA hat als Betreiber der Webseite dieses Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle erworben. Diese Stelle hat die Untzernehmensangaben der AXA geprüft und bestätigt. Im Internetbrowser kann man sich Details zu einem solchen Zertifikat anzeigen lassen. Es obliegt dem Ihnen als Anwender der Webseite, die Daten im Zertifikat auf Stimmigkeit und Gültigkeitsdauer zu prüfen, um dessen Vertrauenswürdigkeit festzustellen.

Klicken Sie nur auf solche Links, die zu AXA-Webseiten führen, die aus Quellen stammen, denen Sie vertrauen. Am besten ist es, Sie legen sich nach dem ersten Besuch der Webseite einen sogenannten Favoriten in ihrem Internetbrowser an, um die gewünschte Webseite wiederzufinden und sicher aufzurufen.

Benutzung von AXA.de vom eigenen PC

Eine wichtige Voraussetzung für das sichere surfen und die Sicherheit ihrer persönlichen Daten, ist die Sicherheit ihres PCs. Dazu folgende Hinweise:

  • Surfen Sie möglichst nicht im Internet, wenn Sie als Administrator angemeldet sind.
  • Halten Sie die Software ihres PCs auf dem neuesten Stand.
  • Installieren Sie aktuelle Sicherheitssoftware zum Schutz vor Schadcode. Ein Antivirenprogramm ist in aller Regel nicht ausreichend.
  • Installieren Sie nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen.

Weitergehende Informationen staatlicher Stellen in verständlicher Form finden Sie auf folgenden Seiten:

Benutzung von AXA.de vom fremden PC

Möglicherweise benutzen Sie die AXA.de - Webseite in fremder Umgebung, z.B. auf einem PC bei Freunden oder im Internet-Café. Sind diese Geräte nicht ordnungsgemäß gewartet, könnten ihre eingegebenen persönlichen Daten mitgelesen werden oder Transaktionen in ihrem Namen ausgeführt werden. Vergewissern Sie sich über die Vertrauenswürdigkeit der PCs. Löschen Sie nach dem Verlassen des PCs die temporäre Daten. Für wichtige und kritische Anwendungsfälle benutzen Sie am besten ihre eigene Hardware.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zum Thema "Datensicherheit" haben, richten Sie diese bitte an uns mit dem Betreff "Datensicherheit":Zum E-Mail Formular