AXA Erlangen Wessel & Kollegen oHG | AXA Art

AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG in Erlangen Kunstversicherung AXA Art

AXA Erlangen Wessel & Kollegen oHG | AXA Art

Die Kunstversicherung der
AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG in Erlangen

Künstler gehen einer Berufung nach, die in der Regel mehr Freiheiten als ein klassischer Bürojob offenbart. Allerdings hat eine derart kreative Arbeit auch ihre Schattenseiten. Wer künstlerische Arbeiten von Bedeutung schaffen möchte, muss häufig Risiken eingehen. Es ist wichtig, sich vor allem vor den finanziellen Risiken abzusichern. Wenn bei Ihrer Arbeit als Künstler etwas schief gehen sollte, steht Ihnen die Kunstversicherung der AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG in Erlangen zur Seite.

AXA Art: Darum sollten Sie sich absichern

David Mach ist ein Künstler, der am eigenen Leib erfahren musste, wie bedeutsam eine Kunstversicherung ist. Der Bildhauer und Installationskünstler aus Schottland setzt auf untypische Materialien, wie beispielsweise Streichhölzer. Bei einer seiner Werke nutzte er diese als Grundlage für die Portraitköpfe. Doch diese Wahl wurde dem schottischen Künstler zum Verhängnis. Auf dem Transportweg ging einer seiner Kunst-Köpfe in Flammen auf.

Zwar ist der materielle Schaden in diesem Fall nicht groß, der ideelle Schaden hingegen ist unbezahlbar. Nur eine Kunstversicherung kann hierbei Sicherheit geben. Auch, wenn alles glatt gehen sollte, gewährt eine Kunstversicherung stets ein Höchstmaß an Schutz und Erhalt für die Kunstwerke. Hiervon profitiert nicht nur der Künstler an sich. Auch Sammler wertvoller Kunstwerke können ihre Wertanlagen mit einer Kunstversicherung absichern.

Der Künstler Heinz Mack reist seit dem Jahr 2014 mit seinem Kunstprojekt „The Sky Over Nine Columns“ quer durch Europa. Neben Venedig und Valencia war auch der beliebte Wintersportort St. Moritz unter den glücklichen Ausstellungsorten. Die große Kunstinstallation in Form mehrerer beleuchteter Türme ist ein Kunstwerk mit großen Ambitionen. Auch hier geht der Künstler hohe Risiken ein. Die riesigen Skulpturen, die der Künstler dabei zur Schau stellt, sind atemberaubend. Doch damit hat sich Heinz Mack auch ein monumentales Ziel gesteckt. Insgesamt gehören neun Skulpturen zur Ausstellung.

Allesamt sind über sieben Meter hoch und weisen ein Gesamtgewicht von stolzen 53 Tonnen vor. Allerdings ist die Kunstinstallation nicht nur aufgrund ihrer Ausmaße imposant. Auch die wirtschaftlichen Ausmaße sind gigantisch. Schließlich besticht das Kunstwerk durch 850.000 Mosaiksteine, die mit 24 karätigem Blattgold belegt wurden. Um in einem solchen Fall den wirtschaftlichen Negativfolgen eines Schadens zu entgehen, ist die Kunstversicherung der AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG in Erlangen die optimale Lösung. 

AXA Art: Wir sind immer für Sie da

Die AXA ist nicht nur Ihr Vorsorge- und Versicherungsexperte. Darüber hinaus kennen wir uns auch mit den Versicherungsgegenständen aus. Ein Beispiel ist unsere Kunstversicherung. Bei der AXA Art sind nur ausgewiesene Kunstexperten, Kunstliebhaber und engagierte Mitglieder der Kunstszene tätig. Dabei ist uns bewusst, dass die versicherten Kunststücke immer im Blickfang stehen. Doch spätestens dann, wenn es zum Schadensfall kommt, zeigt sich die große Bedeutung der Kunstversicherung.

Allerdings muss es erst gar nicht so weit kommen. Künstler können von der Expertise unserer Mitarbeiter bereits im Vorhinein profitieren. Unsere Kunstspezialisten sorgen gerne dafür, dass wertvolle Kunstsammlungen langfristig erhalten bleiben. Dabei geben wir Ihnen auch gerne anderweitige Ratschläge. So weisen wir Sie gerne auf finanzielle Risiken hin, die bei Kunstsammlern und Künstlern typischerweise bestehen.

AXA Art: Kunstwerke glücken dank unserer Unterstützung

Die Kunstinstallation von Heinz Mack glückte in St. Moritz genauso überzeugend wie in den Städten zuvor. Doch das ist kein Zufall. Alle Risiken bei Aufstellung der Kunstinstallation sowie die Gefahrenstellen auf dem Weg zu selbiger wurden durch die zuverlässige Kunstversicherung der AXA abgesichert. Heinz Mack ist keinesfalls ein Newcomer in der Kunstszene. Aus diesem Grund gibt er sich auch nicht mit einfachen Versicherungslösungen zufrieden, wenn es um die Darstellung seiner atemberaubenden Kunstwerke geht. Bereits in den 1950er Jahren wurde die Idee zur Lichtkunst bei Heinz Mack geboren. Gemeinsam mit seinen damaligen Kollegen gründete er die Künstlergruppe „Zero - die Stunde Null“. Diese sollte einen Neuanfang der Kunst nach Nazideutschland einleiten. Dabei experimentierte Heinz Mack gemeinsam mit seinen künstlerischen Freunden, um revolutionäre Wege der Gestaltung und Formenbildung zu erarbeiten. 

Neben Luft und Formen bekam auch facettenreiches Licht einen festen Platz in der Kunst der jungen Künstlerkombi. Da verwundert es nicht, dass sich Heinz Mack schnell einen bedeutsamen Ruf in der Kunstszene erarbeitete und die Kunst in Nachkriegsdeutschland maßgeblich beeinflusste. Sein Ziel war es, Licht in die dunkelste Stunde Deutschlands zu bringen. So sollte das vergraute Land wieder in den Farben der bunten Welt erstrahlen. Umso stolzer ist die AXA Versicherungsgruppe darauf, dass sich ein derart hochkarätiger Künstler für unsere Unterstützung entschieden hat. Mit der Kunstversicherung war die Kunstinstallation nicht nur in der Vorbereitungsphase, sondern auch während der gesamten Ausstellung jederzeit umfangreich abgesichert.

AXA Art: Künstlerisch aktiv trotz hohen Alters

Obwohl Heinz Mack bereits ein stolzes Alter von 85 Jahren aufweist, ist er so gefragt wie nie. Hier wird deutlich, dass künstlerische Schaffenskraft keineswegs etwas mit dem Alter zu tun hat. Und der Künstler hat noch viel vor. Nach eigenen Aussagen möchte Heinz Mack mindestens 100 Jahre alt werden. So bleiben ihm noch einige Jahre Zeit, um wichtige Projekte in die Tat umsetzen zu können. Hier muss man wirklich von Arbeit sprechen. Heinz Mack verbringt trotz seines stolzen Alters nach wie vor jeden Tag für mindestens sechs Stunden in seinem Atelier. Umso verständlicher ist es, dass ein derartiger Künstler keine Experimente macht, wenn es um die Absicherung seiner Projekte geht. Neben seiner umfangreichen Lichtkunst verwirklichte Heinz Mack auch Kunstinstallationen auf öffentlichen Plätzen. Mit der Kunstversicherung der AXA war der namhafte Künstler dabei stets auf der sicheren Seite. Unsere Kunstexperten haben ihm jederzeit den Rücken freigehalten. 

AXA Art: Eine Kunstsammlung erfordert kein hohes Kapital

Das allgemeine Bild von Kunstsammlern neigt in eine Richtung. Viele gehen dabei von Personen aus, die eine große Menge Kapital auf ihrer Seite haben und dieses gewinnbringend investieren möchten. Allerdings erfordert das „Hobby“ eines Kunstsammlers nicht zwangsläufig ein großes Vermögen. Gute Kunst muss nicht immer teuer sein. Ein bekanntes Beispiel ist der Kunstsammler Erling Kagge. Der Norweger begann seine Sammlung mit einem einfachen Tauschgeschäft. Er tauschte zwei Flaschen Wein gegen eine Lithografie. Mittlerweile wird die Sammlung von Erling Kagge auf nahezu 800 Arbeiten geschätzt. Dementsprechend verwundert es wahrscheinlich auch nicht, dass viele interessierte Kunstsammler an den Lippen des Norwegers hängen. Er empfiehlt ein Einsteiger-Budget von 5000 Euro. Egal, ob Sie bereits eine große Sammlung besitzen oder gerade erst mit dem Sammeln begonnen haben. Die AXA hat mit der Kunstversicherung die optimale Lösung für Sie parat.   

Fordern Sie jetzt Ihre individuelle Beratung an

Haben Sie weitere Fragen zur Kunstversicherung der AXA? Die Mitarbeiter der AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG in Erlangen stehen Ihnen gern beratend zur Seite.

Kontaktieren Sie uns

AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG

Sudetenlandstr. 24
91056 Erlangen
09131 6258706
Termin vereinbaren
AXA Geschäftsstelle Wessel & Kollegen oHG
Sudetenlandstr. 24
91056 Erlangen
Termin vereinbaren Filialen und Team
Heute:
09:00 bis 19:00
Montag:
09:00 bis 19:00
Dienstag:
09:00 bis 19:00
Mittwoch:
09:00 bis 19:00
Donnerstag:
09:00 bis 19:00
Freitag:
09:00 bis 19:00
karte
In Google Maps öffnen