Die Ausbildung zum/r Kaufmann/frau für Versicherungen & Finanzen IHK im Überblick
Die Ausbildung zur/zum Kaufmann Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen dauert 2,5 Jahre und beginnt jährlich zum 01. September. Sie findet im Vertrieb hauptsächlich in unserer Agentur statt. Bei uns erhalten Sie fundiertes Fachwissen über die Finanzprodukte von AXA.
Wie sieht Ihre Ausbildung aus?
Die notwendigen theoretischen Kenntnisse werden Ihnen durch Seminare in der AXA Akademie und den Besuch der Berufsschule vermittelt. Die Berufsausbildung wird durch eine schriftliche und eine mündliche IHK-Prüfung abgeschlossen. Während Ihrer gesamten Ausbildung begleiten wir Sie individuell und praxisnah.
Die grundlegenden Ausbildungsinhalte:
- Der Ausbildungsbetrieb
- Arbeitsgestaltung, kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Versicherungs- und Finanzprodukte
- Kundenberatung und Verkauf
- Bestandskundenmanagement
Worum geht es?
Jeder Tag ist anders! Ob Privates, Geschäftliches, Familie, Ausbildung, Beruf, Freizeit, Mobilität, Wohnen, Alter, Gesundheit ...
Die Anforderungen an Sie sind abwechslungsreich und vielfältig wie das Leben selbst, denn: Leben heißt Veränderung. Und die Fragen, Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden sind so verschieden und individuell wie die Lebensumstände des Einzelnen und zugleich Ihre Herausforderung!
Ziel Ihrer Ausbildung ist, den Kunden bestmöglich zu beraten und abzusichern. Darauf bereiten wir Sie optimal vor. Wir bringen Sie so früh wie möglich mit dem Kunden zusammen. So lernen Sie Ihre Kunden schnell kennen und lenken Ihr Gespräch zielorientiert.
Am Ende verstehen Sie sich in der Kunst: Das Möglichste tun, damit Ihr Kunde sich bei AXA in guten Händen fühlt!
IHK-Prüfung zur/zum Kaufmann Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzen
Nach einer abwechslungsreichen und lehrreichen Zeit in unserer Agentur und bei AXA schließen Sie Ihre Ausbildung mit einer IHK-Prüfung ab, worauf Sie von uns optimal vorbereitet werden.
Ihre Perspektiven nach der Ausbildung
Wenn Sie uns im Job überzeugt haben, finden wir gemeinsam den Weg, der zu Ihnen passt!
Kundenbetreuer/in
Nach der Ausbildung sind Sie qualifizierte/r Kundenbetreuer/in der Agentur Chantraine & Ganser und beziehen ein monatliches Grundgehalt plus einen variablen Vergütungsbestandteil für Ihre erfolgreiche Vermittlungsarbeit. Sie betreuen eigenverantwortlich die Kunden der Agentur und gestalten Ihren Tagesablauf in Absprache weitesgehend selbst. So genießen Sie die Sicherheit eines Angestellten, aber auch viele Freiheiten eines Selbstständigen.
Produktspezialist/in
Die Agentur und AXA gibt qualifizierten Kundenbetreuern/innen die Chance, sich auf bestimmte Produkt- & Zielgruppen zu spezialisieren. Zum Beispiel als
Fachberater/in für Privatkunden
Fachberater/in für Gewerbekunden
Fachberater/in für Versicherungen & Finanzen
Fachberater/in für den öffentlichen Dienst
Darüber hinaus gibt es natürlich weitere, interessante Aus- und Weiterbildungsangebote und Möglichkeiten.
Wenn dieser Weg für Sie in Frage kommt, bereiten wir Sie über mehrere Monate theoretisch und praktisch auf Ihre besonderen Aufgaben vor. Als Produktspezialist/in sind Sie gefragte/r Ansprechpartner in unserer Agentur für unsere Kunden und können mit Ihrem Expertenwissen in vielen Fällen auch komplexe Problemstellungen lösen.
Wen suchen wir?
Trifft das auf Sie zu?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen zu lernen!
Senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung per Post oder eMail an:
AXA Generalvertretung
Chantraine & Ganser oHG
Marcus Chantraine
Wilhelm-Pitz-Str. 12
52223 Stolberg
eMail: Marcus.Chantraine@axa.de
Sie haben Fragen zur Ausbildung in unserer Agentur und bei AXA?
Ihr Ansprechpartner:
Marcus Chantraine
Büroleitung
02402/9977211
0177/3344655
02402/9977231
marcus.chantraine@axa.de
Wilhelm-Pitz-Straße 12
52223 Stolberg-Breinig
Nach Vereinbarung
09:00 bis 13:00
09:00 bis 13:00
15:00 bis 18:00
09:00 bis 13:00
09:00 bis 13:00
15:00 bis 18:00
Nach Vereinbarung