100 Jahre Geschäftsstelle Niendieker

AXA Agentur Niendieker mit doppeltem Jubiläum

„Service ist unsere Leidenschaft“. Ulrich Niendieker weiß mit seinen gerade vollendeten 60 Lebensjahren, wovon er spricht. Seine Bilanz kann sich sehen lassen. Immerhin ist die Agentur bereits 100 Jahre alt.

Damals gründeten Dunker und Nienaber ihre erste Agentur in Osnabrück an der Schlagvorder Straße. Die damaligen Partner hießen Vaterländische und Rhenania Versicherungen. Nun, beide gibt es nicht mehr, aber die Agentur machte auch mit den Nachfolgern weiter. Zunächst bei den Nordstern Versicherungen, bevor diese zusammen mit der Colonia, der Albingia und der DBV Winterthur in der AXA Gruppe aufgingen. Eine Entwicklung, die die Agentur von Heinz Niendieker, Ulrichs Vater, mitging, und zwar erfolgreich.

Heinz Niendieker baute die Agentur am Kollegienwall aus. Von Anfang an waren mittelständische Betriebe seine Hauptkunden. 1979 übernahm Ulrich Niendieker die Agentur mit zwei Kompagnons. Doch die Geschäfte erforderten ein Umdenken, Ulrich Niendieker wollte nicht mehr allein auf die Geschäftskunden setzen. Er hatte erkannt, dass das Privatkundengeschäft als zweites Standbein für den Erfolg einer Agentur von immenser Bedeutung war. So trennten sich die Wege der ehemaligen Partner. Niendieker machte sich an der Lotter Straße 35 selbstständig. Damit schließt sich der Kreis mit dem dritten Jubiläum; die Agentur geht nun auch schon ins 15te Jahr.

Niendieker hatte den richtigen Riecher. Während viele andere Agenturen den Wandel nicht verkrafteten, verlief das Geschäft an der Lotter Straße Nummer 35 mehr als zufriedenstellend. Das Konzept „Laufkundschaft“ erwies sich als zielführend, das Privatkundengeschäft im AXA Ladenlokal hat sich seither vervielfacht. Niendieker macht dafür auch den Zusammenschluss mit der DBV-Winterthur verantwortlich. Mit Stolz verweist der Agenturinhaber auf den hohen Bestand an Stammkundschaft: „Manche sind schon in der dritten Generation unsere Kunden“, so Niendieker.

Zusammen führen sie die Agentur im Ladenlokal an der Lotter Straße. Mehr als 3.000 Kunden werden von hier aus betreut. Fünf Mitarbeiter stehen, „wenn´s sein muss“, rund um die Uhr für alle Geschäfte rund um Versicherungen und Finanzdienstleistungen bereit. Lebens-, Kranken-, Sachversicherungen  und Altersvorsorge aus einer Hand, „wir geben ein Service- und Leistungsversprechen.“

Und das nun schon seit 100 Jahren.

AXA Generalvertretung Niendieker & Ogrzal oHG
Lotter Str. 35
49078 Osnabrück
Termin vereinbaren 0541 409400 0541 4094010 Filialen und Team
Heute:
08:30 bis 17:30
sowie nach Vereinbarung
Montag:
08:30 bis 17:30
Dienstag:
08:30 bis 17:30
Mittwoch:
08:30 bis 17:30
Donnerstag:
08:30 bis 17:30
Freitag:
08:30 bis 17:30

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen