AXA Stein oHG Inh. Florian Link Dominic Friebe in Hanau Roland Grosch - Travel

Travel – Vernissage von Roland Grosch

AXA Hanau Stein oHG Inh. Florian Link Dominic Friebe | Vernissage von Roland Grosch1

Seit nunmehr über fünfzehn Jahren beschäftigt sich der aus Hanau stammende Roland Grosch intensiv mit der Fotografie. Seine fotografischen Fertigkeiten entwickelte Grosch über die Jahre autodidaktisch. Bereits als Kind hat er die ersten Schritte mit der analogen Kamera seines Vaters gemacht und im Laufe der Jahre seinen Blick für besondere Situationen und Szenerien geschärft. Insbesondere während seines betriebswirtschaftlichen Studiums in Mainz fand er nach dem Uni-Alltag immer wieder Zeit, um den Grundstein für sein kreatives Können zu legen.

Heute nutzt er auf seinen vielen Reisen die Chance, besondere Momente zu verewigen. Sein bevorzugtes Genre, die sogenannte "Streetlife-Fotografie", ermöglicht es ihm, die Interaktion von Menschen mit ihrer Umwelt im besonderen Maße wahrzunehmen. Dem Thema "Travel" widmet sich der einunddreißigjährige Hanauer auch in seiner Vernissage in der AXA Regionalvertretung Stein. Hier zeigt er die besonderen Werke aus südostasiatischen Ländern wie Indonesien, Kambodscha, Singapur, Thailand oder Vietnam. Zudem werden weitere Werke aus New York und südeuropäischen Metropolen gezeigt. Wichtig ist ihm, nicht einfach nur zu dokumentieren und schon gar nicht die typischen Denkmäler einer Stadt einzufangen, sondern vielmehr Menschen und besondere Momente in kreativer Weise festzuhalten – und hierfür liefern ihm jede Stadt und jede Kultur einzigartige Perspektiven.

AXA Hanau Stein oHG Inh. Florian Link Dominic Friebe | Vernissage von Roland Grosch2

Wenn man Roland Grosch fragt, was für ihn das Besondere an der Fotografie und dem Thema der Ausstellung "Travel" ist, dann entgegnet er: "Wenn zwei Fotografen mit dem gleichen Equipment eine Stadt bereisen, werden die Ergebnisse völlig unterschiedlich sein. Das ist genau das Spannende an der Fotografie, jeder hat seine eigene Perspektive auf die Realität". Seine letzte Ausstellung im St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau ist auf positives Echo gestoßen, weitere Ausstellungen im Hanauer Umland sollen folgen.

Seit 2008 zeigt Roland Grosch zudem eine Vielzahl von Werken auf seiner Homepage. Zu sehen sind dort aber nicht nur Fotografien, die der digitalen Technik entstammen, sondern auch Bilder, die er mit analogen Kameras macht. Seinen Bezug zu der ursprünglichen Technik will er nicht verlieren.

HIER WAR URSPRÜNGLICH EINE REFERENZ, DIE ABER NICHT MIT MIGRIERT WURDE. ÜBERPRÜFEN SIE BITTE DEN INHALT!