Schließen
> FAQ

Frank Jentsch
FAQ

FAQ

Erhalten Sie hier die Antworten zu den meistgestellten Versicherungsfragen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gebäude- und einer Hausratversicherung? Benötige ich überhaupt beide Versicherungen?
Als Eigentümer eines Hauses sollte man sowohl eine Gebäudeversicherung als auch Hausratversicherung haben.
Die Gebäudeversicherung ersetzt die versicherten Schäden am Gebäude selber sowie an den damit fest verbundenen Einbauten (Einbauschrank, individuelle Einbauküche etc.).
Die Hausratsversicherung dagegen ist für alle losen und beweglichen Gegenstände im Haus zuständig (Möbel, Kleidung, sonstiger Hausrat).


Ist der Diebstahl meines Fahrrades in der Hausrat mit versichert?

Der einfache Diebstahl eines gesicherten Fahrrades ist nur versichert, wenn dieses im Vertrag separat vereinbart ist, ansonsten ist das Fahrrad im Rahmen der Hausratversicherung nur im Falle eines Einbruchdiebstahls (Wohnung, Keller etc.) mit versichert.
Wichtig: Heben Sie die Rechnung Ihres Fahrrades auf!


Sind einfache Schäden an meinem Hausrat über die Versicherung versichert?

Die Hausratversicherung leistet Entschädigung für Schäden  durch Feuer-, Leitungswasser-, Einbruchdiebstahl- sowie Sturmschäden. Teilweise ist auch der einfache Diebstahl im Versicherungsschutz enthalten. Sonstige Schäden (z. B. Herunterfallen, Verlieren, falsche Bedienung etc.) sind nicht Gegenstand der Hausratversicherung.


Wer kommt für den Wasserschaden in meiner Wohnung infolge eines Rohrbruchs im Haus auf?
Sofern der Rohrbruch nicht durch eine Person verschuldet wurde, was in aller Regel der Fall ist, hat jeder Mieter für Schäden am Hausrat selber aufzukommen, was jedoch über eine Hausratversicherung versichert ist. Schäden an den Decken oder Wänden sind über die Gebäudeversicherung versichert.


Bezahlt die Hausratversicherung immer den Wert für eine Neuanschaffung im Schadenfall?
Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung und man erhält den Wert, der ein Gegenstand kostet, um ihn in gleicher Art und Güte erneut zu beschaffen.


Wer muss einen Schaden ersetzen, wenn ein Baum durch Sturm auf das Nachbargrundstück fällt?
Hier ist jeder für den Schaden am eigenen Eigentum selbst verantwortlich. Derartige Elementargefahren wie Sturm sind über die Gebäude oder Hausratversicherung versicherbar. Ich kann jedoch den Nachbarn nicht dafür verantwortlich machen, dass sein Baum infolge eines Sturmes mein Eigentum beschädigt.

Wozu brauche ich eine Privathaftpflichtversicherung?
Die private Haftpflichtversicherung wird allgemein als die wichtigste der privaten Versicherungen angesehen. Füge ich durch mein schuldhaftes oder fahrlässiges Verhalten einer anderen Person einen Schaden zu, so bin ich nach BGB dazu verpflichtet, dem Geschädigten den Schaden zu ersetzen.


Sind alle Personen im Haushalt über die Privathaftpflichtversicherung versichert?

Üblicherweise kann man alle Personen, welche in häuslicher Gemeinschaft leben, mit versichern.


Ist mein Hund oder meine Katze über meine private Haftpflichtversicherung versichert?

Hunde wie auch Pferde oder sonstige Großtiere sind in aller Regel nicht über die private Haftpflichtversicherung versichert und benötigen einen separaten Vertrag. Kleintiere wie Katzen, Hamster, Hasen etc. sind grundsätzlich immer über eine private Haftpflichtversicherung versichert.


Bezahlt die private Haftpflichtversicherung auch Schäden, die mir mein Ehepartner oder meine Kinder zugefügt haben?
Grundsätzlich sind Schäden von Personen, die in einem Vertrag versichert sind, untereinander vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.


Wie lange sind meine Kinder in meiner Privathaftpflichtversicherung mit versichert?
Üblicherweise sind Kinder im Rahmen der Familienhaftpflichtversicherung mit versichert, sofern sie in häuslicher Gemeinschaft leben, darüber hinaus während ihrer Schul- oder Berufsausbildung. Bei der Berufsausbildung ist zu beachten, dass diese Mitversicherung nur für die Erstausbildung gilt. Wird nach dem erlernten Beruf ein zweiter Beruf erlernt, entfällt der Versicherungsschutz.


Wann hafte ich für meine Kinder, wenn diese woanders einen Schaden verursachen?
Eltern haften für Ihre Kinder, wenn diese ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Die Frage, ob dies vorliegt, wird weitestgehend durch die Rechtsprechung  geregelt.


Ich verliere meinen Schlüssel. Welche Versicherung kommt für die Kosten auf?

Hierfür benötigt man eine Privathaftpflichtversicherung. Diese schließt in der Regel den Verlust von Schlüsseln ein, sofern es sich nicht um Schlüssel der eigenen Wohnung oder des eigenen Gebäudes handelt.   Somit sind Schäden durch verlorengegangene Schlüssel  für gemietete Immobilien oder überlassene Schlüssel  für die Arbeitsstätte mit versichert.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich mich privat krankenversichern?
Für Selbstständige und Freiberufler (es gibt sehr wenige Ausnahmen) kann ich mich privat kranken versichern. Sofern ein Angestellten-verhältnis vorliegt, ist dies möglich, wenn das Einkommen über der Jahresverdienstgrenze liegt. Beamte können sich in Ergänzung zur Beihilfe immer privat versichern.

Zahle ich nach einer Schadenregulierung für meine Versicherung automatisch mehr?
Grundsätzlich gibt es keine automatischen Beitragserhöhungen infolge eines Schadenfalles. Ausnahme hiervon bildet die Kfz-Versicherung. Hier werden die Schadenfreiheitsjahre jeweils zum 01.01. eines Jahres angepasst. Nach einem Schadenfall erfolgt eine Beitragsanpassung.


Was ist in der Teilkasko versichert, was in der Vollkasko?
In der Teilkaskoversicherung sind Schäden durch Brand, Sturm/Hagel, Unfälle mit Tieren, Tierbiss, Überschwemmung, Diebstahl oder Einbruch-diebstahl, sowie Glasbruchschäden versichert. In der Vollkaskoversicherung darüber hinaus selbstverschuldete Unfälle, mutwillige oder durch Fahrerflucht eingetretene Schäden am eigenem Auto.


Wann erfolgt eine Rückstufung des Schadenfreiheitsrabattes in der Kfz-Versicherung und kann ich diese Rückstufung durch Rückzahlung des Schadens verhindern?

Die Neueinstufung für ein Jahr in der Kfz-Versicherung erfolgt immer zur Hauptfälligkeit, welche in aller Regel der 01.01. eines Jahres ist. Dann wird auch die Höherstufung durch einen Schadenfall wirksam. Grundsätzlich ist es möglich, Kfz-Schäden sowohl in der Haftpflicht-, als auch Vollkaskoversicherung zurückzuzahlen und damit eine Rückstufung des Schaden-freiheitsrabattes zu verhindern.

Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsunfähigkeits- und einer Erwerbsunfähigkeitsrente?
Eine Erwerbsunfähigkeitsrente wird gezahlt, wenn es der Person aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist, zu arbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Beruf die Person tätig war oder diese in Zukunft ausüben könnte.
Eine Berufsunfähigkeitsrente erhält jemand, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, ausschließlich in seinem zuletzt tätigen Beruf zu arbeiten. Somit ist das Erlangen eines Anspruches auf Berufsunfähigkeitsrente deutlich schneller zu erreichen.
 
Hinweis: Die gesetzliche Rente leistet inzwischen nur bei einer Erwerbsunfähigkeit. Bei einer Berufsunfähigkeit besteht kein Leistungsanspruch.

Was geschieht mit eingezahlten Beiträgen in eine betriebliche Altersversorgung, wenn das Rentenalter nicht erreicht wird?
Es hängt davon, welche vertragliche Vereinbarungen getroffen wurden. Die meisten Verträge sehen eine entsprechende Leistung an die Hinterbliebenen in diesem Fall vor. Es gibt jedoch auch Verträge, die diese Leistung ausschließen und dann wären die Beiträge somit verfallen.

Wenn ich eine Unfallversicherung abschließen möchte, gibt es da eine Altersbegrenzung und muss ich eine Gesundheitsprüfung vornehmen lassen?
In aller Regel gibt es Altershöchstgrenzen bei den Versicherern, die jedoch unterschiedlich sein können. Aber bis zum 80. Lebensjahr sollte eine derartige Versicherung möglich sein. Gesundheitsfragen sind normalerweise zu beantworten.

Ich bin im Ausland und habe eine Auslandsreisekrankenversicherung und werde krank. Ist immer zunächst ein Arzt aufzusuchen, um die Kosten für die Medikamente erstattet zu bekommen?
Ja, Medikamente sind nur dann erstattungspflichtig, wenn diese vom Arzt verordnet sind. Das gilt nicht nur für eine Auslandskrankenversicherung, sondern auch für private Krankenvollversicherungen im Inland.

Kann ich mich gegen die Folgen von Internetkriminalität versichern?
Ja, zwischenzeitlich gibt es sowohl für den privaten – als auch gewerblichen Bereich Bausteine, welche vereinbart werden können, um derartige Schäden zu versichern.


Was kann ich tun, um im Schadenfall eine komplette Rückzahlung des Schadens zu erhalten?

Neben der zeitnahen Meldung des Schadenfalles ist es immer von Vorteil, von entwendeten Gegenständen Belege aufzubewahren bzw. auch Fotos.
Für höherwertige Gegenstände dient auch eine Bestätigung eines z.B.  Juweliers, Antiquitätenhändlers etc.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass sie als Kunde nachweispflichtig für das Vorhandensein sowie dem Wert eines Gegenstandes sind. Liegen keinerlei Nachweise vor, werden häufig Abzüge vorgenommen.


Kann eine Versicherung den Beitrag einfach erhöhen und wie kann ich mich dagegen wehren?

Versicherungsgesellschaften sind berechtigt, die Beiträge zu erhöhen, sofern die Schadenauf-wendungen entsprechend gestiegen sind. Grundsätzlich hat jeder Kunde das Recht, bei jeglicher Form von Beitragserhöhung eine außerordentliche Kündigung des Vertrages vorzunehmen.

So erreichen Sie uns

AXA Geschäftsstelle
Frank Jentsch
Oranienburger Str. 164
13437 Berlin
030 4030050
0176 83117335
Die eingegebene Adresse konnte nicht gefunden werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben. Die gewünschte Route konnte leider nicht berechnet werden.
AXA Geschäftsstelle
Frank Jentsch
Oranienburger Str. 164
13437 Berlin

030 4030050
0176 83117335
frank.jentsch@axa.de

Unsere Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
09:00 - 17:00 Uhr

Besuchen Sie uns auch auf:
Schreiben Sie uns
Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.
Soweit das Formular besondere Kategorien personenbezogener Daten enthält – etwa Gesundheitsdaten – bin ich mit der Verarbeitung dieser durch die AXA Versicherung AG, Ihrer Agenturen und Ihrer Kooperationspartner zum Zwecke der Bearbeitung meiner Anfrage ausdrücklich einverstanden. Soweit ich besondere Kategorien personen-bezogener Daten dritter Personen wie z.B. meiner Kinder oder meines Ehepartners mitteile, willige ich ausdrücklich in deren Namen ein und bestätige, dass ich insofern zur Vertretung berechtigt bin.

captcha
© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.