Erster Teil meiner Abschlussprüfung

Blog_Maerz24_625x800px.jpg

Moin moin,

nach einem doch schnell vergehenden 3. Schulblock melde ich mich mal wieder zu Wort. Wie sich durch die Überschrift vermuten lässt, habe ich den ersten Teil meiner Abschlussprüfung hinter mich gebracht.

Wow, ging das schnell!

Die meisten kennen diese Prüfung noch als Zwischenprüfung. Dieser Begriff ist jedoch seit meinem Jahrgang Geschichte. Für meinen Jahrgang ist es der erste Teil der Abschlussprüfung und wird mit 20 % der Endnote gewichtet.  Ich bin auf das Resultat sehr gespannt, ich habe jedoch ein positives Gefühl.

Jetzt heißt es für mich wieder im Außendienst durchzustarten, Sicherheit zu gewinnen und dem Agentur-Team tatkräftig unter die Arme zu greifen.
 
Freu mich auf euch!
Euer Julius 😉 

Sicherheit gewinnen im Außendienst

Moin moin,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

Nun bin auch schon seit dem 01.08.2023 wieder im Büro und ich fühle mich wirklich sehr wohl.
Nach meinem zweiten Schulblog habe ich im theoretischen Sachgeschäft sehr an Sicherheit dazugewonnen.
Jetzt hieß es auch im praktischen Teil eine gewisse Routine und Sicherheit zu bekommen.
Ich würde sagen, das ist mir auch gelungen.
Mit der Zeit bin ich im Büro zu einer richtigen Hilfe herangewachsen und übernehme immer mehr Anliegen und daraus resultierende Aufgaben selbständig.
Diese Selbständigkeit weiß ich auch sehr zu schätzen, da dieses das große Vertrauen der gesamten Agentur in mich widerspiegelt, was mich sehr dankbar und stolz macht.
Jetzt heißt es für mich noch einmal im Jahresendgeschäft Gas zu geben und dann am Anfang des nächsten Jahres wieder zurück in die Schule zu kehren um mich auf den ersten Teil meiner Abschlussprüfung vorzubereiten.

Ich freue mich auf das, was noch kommt und halte euch hier auf dem Laufenden!
Euer Julius! 

Außendienstphase

Moin Moin,
ich kann es kaum glauben…
Die nächste Außendienstphase neigt sich dem Ende!
Ich war jetzt seit dem 13.01.2023 wieder in der Agentur tätig. Was ich in dieser Zeit alles erlebt und erreicht habe, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Nach meinem ersten Schulblog musste ich mich erst einmal wieder einarbeiten und in den gewohnten Agenturalltag zurückkehren. Doch mit dem super Team um mich herum hatte ich keine Probleme mich schnell einzufinden!
Durch eine Bestandsübernahme war es unser Ziel, uns einmal bei allen neuen Kunden, durch einen vereinbarten Termin vorzustellen.
Und genau hier kam ich ins Spiel. Meine Aufgabe, war es für Nils und/ oder Daniel Termine zu vereinbaren, zu den ich dann mitgekommen durfte und so einiges lernen konnte.
Nach einiger Zeit und einigen begleiteten Terminen, habe ich mich so sicher gefühlt, dass ich die ersten eigenen Termine durchgeführt habe.
Am Anfang war ich doch relativ aufgeregt, nach dem dritten Termin hat sich die Aufregung gelegt und es hat angefangen richtig Spaß zu machen. Aus diesem Grund war ich kaum zu stoppen und hatte seitdem wöchentlich Kundentermine.

Ein weiteres spannendes Thema, welches Zeitlich gut gepasst hat ist, die startende Mofa Saison. Dies war ein Punkt, bei dem ich mich gut einbringen konnte und viele Gespräche geführt habe.

Nächste Woche verlasse ich die Agentur schon wieder und gehe in den längsten Schulblog meiner Ausbildung. Etwas traurig macht es mich, da ich gerade echt im Flow war und ich weiter ins Team gewachsen bin. Dennoch freue ich mich auch schon wieder etwas auf die Schule, da ich dort wieder viele Freunde treffe.

Ich melde mich, wenn ich wieder da bin 😉

Erster Schulblog

Moin,
hier bin ich wieder!
Eine doch schon beträchtliche Zeit ist seit meinem ersten BLOG-Beitrag vergangen. Satte 4 Monate… Die Zeit rennt. Doch was ist in dieser Zeit passiert? Diese Frage versuche ich euch in diesem Beitrag näherzubringen.

Kurz nach meiner Vorstellung ging es für mich in den ersten Schulblog, dieser dauerte insgesamt 10 Wochen. Der erste Schultag war am 24.10.2023. Dies war auch der erste Tag, an dem ich um 6:00 Uhr morgens in Wrist, in den Regionalzug RE70 in Richtung Hamburger Hauptbahnhof stieg. Meine Berufsschule ist in St. Pauli.

Meine Klasse, namens I22/02, habe ich schnell lieben gelernt und es sind in dieser kurzen Zeit schon echte Freundschaften entstanden. Auch der Unterricht in dieser Klasse war sehr gut! Wir haben viel über Versicherungsrecht (Grundlagen der Vertragsschließung, wann sind Verträge wirksam?), einer Buchhaltung (Bilanzen aufstellen, Buchungssätze erstellen) und der Sparte Hausratversicherung (Was ist der Inhalt?) gelernt.

Trotz der vielen neuen spannenden Themen habe ich dem Ende des Schulblogs nur so entgegengefiebert. Am 23.12.2022 endete der Erste Schulblog für mich und es ging endlich wieder in die Agentur.

Ich freue mich wieder hier zu sein, um möglichst viel dazu zulernen und um wieder Teil in diesem großartigen Agenturteam zu sein.    

Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen
und Finanzanlagen

Wer bin ich und wie bin ich zum
Ausbildungsplatz gekommen?


Moin,

mein Name ist Julius Heinzmann, ich bin19 Jahre alt und wohne mit meiner Freundin zusammen in Bad Bramstedt.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen 1.000-Seelen-Dorf namens Hitzhusen. Aus Hitzhusen führte mich mein Weg auch schnell nach Bad Bramstedt. Bad Bramstedt ist die Nachbarstadt, in der ich mit 6 Jahren angefangen habe, Fußball zu spielen. Dieses Hobby habe ich bis heute auch noch beibehalten und spiele momentan in der 1. Herren.

Blog-Beitrag bearbeitet.jpg

Mit der Kleinstadt hatte ich ab dem Jahre 2013 noch deutlich mehr zu tun, da ich ab diesem Zeitpunkt die Gemeinschaftsschule Auenland besucht habe. Dort ging ich dann auch anschließend großartige 9 Jahre zur Schule und genoss eine tolle Zeit. 2022 endete die Schulzeit mit dem bestandenen Abitur!

Mit dem „Abi in der Tasche“ führte mich mein Weg auch schnell zur AXA Versicherung AG, bei der ich am 01.08.2022 meine Ausbildung gestartet habe. Die Entscheidung zur AXA zu gehen fiel mir nicht besonders schwer. Mein Vater Johannes Heinzmann ist schon stolze 10 Jahre Agenturinhaber und bin dadurch passiv mit der AXA groß geworden.

Ich bin gespannt, sowie voller Vorfreude, was mich in den kommenden 2 ½ Jahren erwartet. Das Einzige, was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich ein wunderbares Team in Rellingen gefunden habe, in dem ich viel lernen aber auch eine Menge Spaß habe kann.
 
Geschrieben von Julius Heinzmann/ September 2022

AXA Regionalvertretung Nils Wirth
Hohle Str. 27
25462 Rellingen
Termin vereinbaren 04101 5385396 0173 6448244 04101 5381132 Filialen und Team
Heute:
09:00 bis 13:00
Montag:
09:00 bis 13:00
Dienstag:
09:00 bis 13:00
14:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 13:00
14:00 bis 17:00
Donnerstag:
09:00 bis 13:00
Freitag:
09:00 bis 13:00
karte
In Google Maps öffnen