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AXA Büser OHG in Schleiden Kunden beißen nicht

Kunden beißen nicht

AXA Schleiden Büser OHG | Kunden beißen nicht

Kunden beißen nicht. Das musste ich erstmal lernen. Ich bin ehrlich, ich hatte zu Beginn Probleme mit Kundenkontakt. Ich wollte nichts falsch machen, gleichzeitig auch jede Frage beantworten können, aber das geht nicht, wenn man am Anfang steht. Ans Telefon bin ich auch nicht gerne gegangen. Ich habe mich immer gedrückt, wenn es ging.

Den einzigen Gedanken, den ich hatte, war: Was ist, wenn ich etwas nicht weiß? Was mache ich dann? Ich musste lernen, dass es okay ist, wenn man mal einen Fehler macht oder etwas nicht weiß. Jemanden zu fragen, der es weiß, ist kein Problem.

Für viele hört sich das bestimmt komisch an, wenn ich das so erzähle, aber für mich war es ein richtig unangenehmer Prozess in der ersten Zeit. Die meisten Kunden sind auch sehr verständnisvoll, wenn ich sie verbinde oder kurz warten lasse, um das Anliegen zu klären, also eigentlich gar kein Problem!Meine erste Kundenberatung ist komplett in die Hose gegangen. Es war eine Kundin, die in unser Büro gekommen ist, um sich ein Angebot für ihr neues Fahrzeug einzuholen. Sie hatte jedoch keinen Fahrzeugschein dabei, sondern nur ein Heft vom Hersteller mit den technischen Daten. Also habe ich versucht, das Auto im System zu finden. Was ich aber nicht wusste, war, dass das Fahrzeug, obwohl es ein PKW war, als ein LKW zugelassen war und demnach auch versichert werden muss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende kam ein unvorstellbar hoher Beitrag heraus, mit dem die Kundin natürlich nicht einverstanden war. Ich wusste mir nicht zu helfen und die Kundin ist wütend rausgestürmt. Zum Glück hat es meine Kollegin dann am Ende gerettet und schließlich war die Kundin auch sehr zufrieden. Trotzdem hatte mir dieses erste eigene Kundengespräch ein kleines „Trauma“ verpasst. Seitdem hatte ich noch einige Kundengespräche, die wesentlich besser gelaufen sind – vor allem deshalb, weil ich einfach selbstbewusster geworden bin, was solche Situationen angeht. Und wenn ich nicht weiter weiß, dann muss ich halt jemanden fragen.

Also meine lieben Kunden, seid bitte am Anfang noch ein wenig nachsichtig mit uns Azubis. Wir lernen es noch, aber versuchen trotzdem unser Bestes!

Um den Blog heute abzuschließen, meine kleine Weisheit: Hinsichtlich Preis und Qualität gleichauf zu sein bringt Sie nur ins Spiel. Service gewinnt das Spiel.- Autor Unbekannt

Bis dann

Eure IO 😊

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