stage-background.jpg

AXA Büser OHG in Schleiden
04/2020: Welcome to AXA!

04/2020: Welcome to AXA!

Ich habe lange überlegt, wie ich meinen ersten Blogeintrag verfasse und mich vorstelle. Wir halten das mal so kurz wie meinen Namen. Hey, ich bin Io. Und ja, da ist mein richtiger Name und keine Abkürzung.

Ich bin Azubine bei AXA und mache eine Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Agentur Büser. Nach dem Abitur habe ich mir Gedanken gemacht, wohin es mich treibt, was ich später machen möchte. Ich stellte mir die Frage: Was möchte ich mal erreichen, und vor allem wie und mit wem? Das Ganze hat mich sehr eingeschüchtert. Mit 18 Jahren schon entscheiden, was ich mein ganzes Leben machen möchte. Ich bin jung und kann alles werden, was ich will. Außer Ärztin, dafür war mein Abitur zu schlecht. Mein Wunsch war es, etwas mit Sport und Menschen zu machen, da ich selbst seit zehn Jahren Fußball im Verein spiele.

Io.png

Mein Trainer hat mir damals ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Fußball-Verband Mittelrhein angeboten – und das habe ich dann auch gemacht. Ich habe Sportprogramme in Schulen und Kindergärten mit Kindern durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dort beim Fußball. Dort habe ich viele gute, aber auch schlechte, Erfahrungen gesammelt und meinen Arbeitswunsch ein wenig eingegrenzt. Ich habe dabei gelernt, Verantwortung zu übernehmen für das, was ich tue, und hinter meinen Entscheidungen zu stehen. Das hilft mir in meinem jetzigen Beruf sehr weiter, denn selbstbewusstes Auftreten und Spaß am Umgang mit Menschen sind wichtige Eigenschaften für Versicherungskaufleute.Aber wie bin ich dazu hingekommen? Ich wohne auf dem Dorf, wo jeder jeden kennt. Mein jetziger Chef ist im Vorstand unseres Fußballvereins, über diesen ich seine Tochter Dana, die Geschäftsführerin der Büser OHG und meine Ausbilderin kennen gelernt habe. Ich habe dort ein Praktikum gemacht, was mir erstaunlicherweise sehr gut gefallen. Erstaunlicherweise, da ich vorher eigentlich keinen Bürojob machen wollte, sondern mich bewegen und in der Natur aufhalten wollte – aber dann hätte ich Förster werden sollen. Ich habe mich somit umgehend bei AXA beworben, wurde zu einem Online-Test zugelassen und schließlich zum Assessmentcenter eingeladen. Dass ich zur Agentur Büser gehe, sobald ich alles bestanden habe, war schon direkt klar und abgesprochen. Ich wurde herzlichst aufgenommen und bin glücklich, ein Teil des Teams zu sein und meinen Beitrag zum Erfolg leisten zu können. Zum Abschluss noch eine kleine Weisheit:

Eine Glühbirne leuchtet wesentlich heller, wenn man sie vor dem Einschrauben aus der Verpackung genommen hat (Autor Unbekannt).

Bis dann
Eure Io 😊

AXA Geschäftsstelle Büser OHG
Kölner Str. 18
53937 Schleiden
Termin vereinbaren 02444 911073 02444 911075 Filialen und Team
Heute:
09:00 bis 13:00
Montag:
09:00 bis 13:00
Dienstag:
09:00 bis 13:00
14:00 bis 17:00
Mittwoch:
09:00 bis 13:00
Donnerstag:
09:00 bis 13:00
14:00 bis 17:00
Freitag:
09:00 bis 13:00
karte
In Google Maps öffnen