Privates und Persönliches

Unsere Philosophie

Perspektiven ändern! Als Vermittlungsagentur sind wir behilflich, Risiken zu erkennen und Modelle der bestmöglichen Absicherung zu entwickeln. Wir betrachten jede Situation als fachkundiger Versicherungskaufmann und aus der Sicht unserer Kunden.

Oft werden wir gefragt: „Brauch ich das?“. Das ist ja auch eine wirklich sehr gute Frage, die wir Ihnen nur mit der Kristallkugel beantworten könnten, denn es gibt keine pauschale Antwort auf die „Brauch-ich-das-Frage“.
Unser Kunde erhält umfassende Informationen zu Risiken, Produkten & Preisen und eine übersichtliche, gut verständliche Handlungsempfehlung. Die Entscheidung, ob man ein Risiko über einen Zahlbeitrag in der Versichertengemeinschaft abdeckt, oder persönlich trägt – das ist die Entscheidung, die ausschließlich vom Kunden selbst getroffen wird.

Auch im Schadenfall vertreten wir die Interessen unserer Bestandskunden. Wir sind als Generalvertretung seit etlichen Jahren von der AXA zur Schadenregulierung bevollmächtigt und regulieren deutlich über die Hälfte aller Schäden (AXA Generalvertretung Jan Trautmann in Berlin | 2019: 72,3%) im Bestand mit direkter Zahlungsverfügung über unser Büro.

Keine Scheu vor unangenehmen Themen!
Sicherlich steht bei vielen Versicherungsthemen ein scheinbar unangenehmes Ereignis im Focus der Beratung, sei es nun die finanzielle Sorge vor Risiken nach einem Wohnungsbrand oder gar ein Krankheitsfall.
Gehen Sie die Dinge gemeinsam mit uns an!
Wenn die großen Themen wie Besitz, Gesundheit, Zukunft und Vermögen zuverlässig und verantwortungsvoll geregelt sind, stellt sich ein positiveres Lebensgefühl ein.

Privates | Jan Trautmann

Geboren am 14.06.1978 in Berlin
1997 Abitur
1998- 2001 Ausbildung mit Abschluss zum Versicherungskaufmann (IHK)
26.01.2001 Gründung der Versicherungsagentur Jan Trautmann (Vertretung der Victoria Versicherung)
2007 Eröffnung der AXA Vertretung
2013 Fortbildung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK)
2015 Zertifizierung und Aufnahme in den Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband e.V. | Sachverständiger für Privat, Gewerbe und Industrieversicherungen
2017 Filialgründung in Lörrach, Baden- Württemberg


Drei private Fragen, Herr Trautmann (06.03.2018)

1.Haben Sie Freizeit und wie verbringen Sie Ihre?

Freizeit hat man – wenn man sie sich nimmt! Freizeit ist wie bei jedem manchmal ein bisschen knapp, aber sehr wichtig und ich verbringe sie am liebsten mit der Familie und Freunden. Sport darf nicht zu kurz kommen, daher probiere ich 2-3 mal wöchentlich ins Studio oder aufs Fahrrad zu kommen. (..) Auch Kochen & Essen begleiten mich schon immer als absolute Leidenschaften. Ansonsten reise ich sehr gerne, das kann der kurze Ausflug in die Umgebung sein, eine Städtereise in Europa oder einfach im Süden etwas Sonne tanken, (..)“

2. Wo trifft man Sie denn im Feierabend?

Oh, das ist schwer zu sagen. Meinen Sie in Berlin oder Lörrach? Ich würde es mir an der Stelle gerne einfach machen, lasse Orte wie volle Autobahnen und Gedränge außer Acht und zähle Ihnen unsortiert meine aktuellen Lieblings-Orte auf, an denen ich nach Feierabend gerne bin beziehungsweise gerne öfter wäre: Abendessen auf der Terrasse. Sport im Studio Pohl. Neue Gastronomie im Kiez ausprobieren. Cappuccino im Wilden. Schwimmen in Steinen. Abendsonne am Ku‘Damm. Sandoase am Rhein. Cocktail im Haubentaucher. Wurstsalat in der Traube. Radtour an der Wiese. West Burger in Berlin. Hab ich etwas vergessen? Sicherlich.

Ganz sicher.

3.Stehen Veränderungen an? Wo sehen Sie Ihren Betrieb in 10 Jahren?

Geplant ist aktuell nichts – aber das kann sich ja immer ganz schnell ändern.
Lang anhaltender Stillstand beunruhigt mich, denn Dinge verändern sich. Das ist auch gut und es muss uns daher stetig gelingen, das sich verändertes Schutzinteresse und Konsumverhalten zu erkennen. Man kann und muss nicht auf alles reagieren, sollte jedoch aufmerksam den Markt im Blick haben und zeitnah reagieren können.
Die kommenden 10 Jahre werden sicherlich mindestens so schnell verfliegen wie die Letzten.
Fachliche Kompetenz und Erreichbarkeit werden noch wichtiger. Fortschrittliche Digitalisierung wird unsere Kommunikation weiterhin erleichtern. Im Jahr 2028 wird ein Großteil aller Vorgänge online erledigt, vielleicht verändert sich bis dahin auch unser ganzes Bezahlsystem.
Große Änderungen kamen ohne große Voranmeldung und veränderten die Welt - Ich gehe fest davon aus, dass dies auch in Zukunft so sein wird. Wir konzentrieren uns daher weiterhin auf unsere Stärken und filtern Dinge heraus, die beständig bleiben und nicht digital ersetzbar sind: Nähe zum Kunden. Verantwortung übernehmen. Erreichbarkeit am Standort. Individuelle Betrachtung. Berufsehre. Vertrauen. Verlässlichkeit. Menschlichkeit. Aber auch Querdenken & Hinterfragen werden weiterhin meine Aufgaben bleiben.
Ein Grundsatz meiner Arbeit wird vermutlich auch in 10 Jahren noch gelten: Gute Beratung ist und bleibt durch Nichts zu ersetzen.“

AXA Generalvertretung Jan Trautmann
Griembergweg 1
12305 Berlin
Termin vereinbaren 030 31563727 030 31563728 Filialen und Team
Heute:
09:00 bis 14:00
Montag:
09:00 bis 18:00
Dienstag:
09:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 18:00
Freitag:
09:00 bis 14:00
karte
In Google Maps öffnen