Differenzdeckung

Bei der Überprüfung bestehender Policen stoßen wir regelmäßig auf eklatante Lücken, unterversicherte Gebäudewerte und ungedeckte Risiken. Die Starkregen-Ereignisse der Jahre 2017, 2019, 2021 und 2023 haben eindrucksstark gezeigt, dass auch die Mitversicherung von Elementarschäden fester Bestandteil einer aktuellen Deckung sein sollte.
Über unser Deckungskonzept können wir diese Lücken über einen Rahmenvertrag umgehend schließen und sind dabei nicht an Kündigung-/ Ablauffristen von Vorversicherungsverträgen gebunden (unabhängig bei welcher Versicherungsgesellschaft).

Ein Schadenbeispiel aus der Praxis:

Bei einer mittelgroßen WG steht der Keller durch Starkregen unter Wasser. Erstmaßnahmen, Trocknung und Wiederherstellung verursachen rund 10.000 EUR Kosten. Es besteht keine Elementarschadenversicherung. Der Vertrag zur Wohngebäudeversicherung wurde vor 6 Jahren von der vorherigen Hausverwaltung abgeschlossen.

In der Regel beginnt nun oft die „Suche nach dem Schuldigen“ – Doch wer ist das?

  • Die Versicherungsgesellschaft (weil Elementarschäden laut Vertrag nicht mitversichert sind)?
  • Der Vermittler (weil er evtl. die Elementarschadendeckung nicht erläutert / angeboten hat)?
  • Die aktuelle Hausverwaltung (weil die Deckungslücke übernommen wurde)?
  • Die vorherige Hausverwaltung (weil die Police nicht im Sinne der WEG beantragt wurde)?
  • Der Beirat (weil er die Interessen der WEG nicht vollumfänglich vertreten hat)?

Unser Tipp:

Solche Situationen können und müssen wir vermeiden. Das Konzept der AXA Generalvertretung Jan Trautmann in Lörrach und Berlin bietet eine lückenlose Lösung, transparente Dokumentation und den verlässlichen Schutz aller beteiligten Interessen. Häufig haben Verwaltungen Verträge zur Gebäudeversicherung bei unterschiedlichen Gesellschaften mit verschiedenen Kündigungszeitpunkten. Für diese Absicherungssituationen können Sie bei der AXA Generalvertretung Jan Trautmann in Lörrach und Berlin bereits zu laufenden Verträgen bei allen (AXA und anderen) Gesellschaften einheitlich eine Differenzdeckung auf Elementarschäden anfragen.

AXA Generalvertretung Jan Trautmann
Gartenstr. 8
79541 Lörrach
Termin vereinbaren 07621 5102443 Filialen und Team
Heute:
09:00 bis 14:00
Montag:
09:00 bis 18:00
Dienstag:
09:00 bis 18:00
Mittwoch:
09:00 bis 18:00
Donnerstag:
09:00 bis 18:00
Freitag:
09:00 bis 14:00
karte
In Google Maps öffnen