Junger Mann lächselt und hält tablet in der Hand

AXA Geschäftsstelle Hornig & Knoch oHG in Hannover Ausbildung bei AXA in Hannover

Junger Mann lächselt und hält tablet in der Hand

Auszubildende Kaufleute für Versicherungen und Finanz-
anlagen (m/w/d)

Gib alles. Erreiche mehr. Freue Dich auf eine Ausbildung in einem Team, das Deine Power vom ersten Tag an braucht: 
 

Mehr Informationen zur Vertriebskarriere bei AXA: 

Hau rein:

  • Initiative zeigen: Bringe Dich von Anfang an im Agenturalltag ein und sei fester Teil eines erfolgreichen Teams.
  • Fundiert beraten: Werde mit unserem ausgefeilten plan360°- Beratungsansatz zum Experten.
  • Herausforderungen annehmen: Im aktiven Tagesgeschäft kannst Du zeigen, was in Dir steckt.

Freu Dich:

  • Viel Abwechslung: Deine Aufgaben sind so vielseitig wie die Wünsche unserer Kunden.
  • Tolle Perspektiven: Am Ende Deiner Ausbildung bist Du bereit für eine Vertriebskarriere bei AXA und schaust in eine Zukunft voller ausgezeichneter Verdienstmöglichkeiten.

Bring mit:

  • Persönlichkeit: Du bist Neuem gegenüber aufgeschlossen und überzeugst durch Dein dynamisches Auftreten.
  • Abschluss: Du hast den Mittleren Schulabschluss oder die (Fach)Hochschulreife.

Blick in die Ausbildung

der spannende Alltag in der Versicherungsagentur von Iwan Voitik

Iwan-Voitik-Kreis.png

Wie ist der Ablauf deiner Ausbildung?

Ich absolviere eine duale Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Das heißt, ich bin vier Tage die Woche im Betrieb in der Agentur eingesetzt und einen Tag in der Woche in der Berufsschule in Hannover.

Mein Schwerpunkt und Einsatzort liegt ganz klar im Außendienst. Ich bin also für Kundentermine, Beratungen sowie den Vertrieb zuständig. Dafür habe ich mich auch bereits vor der Ausbildung interessiert. Ich wollte gerne eine beratende/vertriebliche Tätigkeit im Finanzbereich ausüben, mit genug Abwechslung, Herausforderungen und vielen unterschiedlichen Charakteren. Darüber hinaus lerne ich trotzdem über die Dauer der 2,5 Jährigen Ausbildung alle Aufgabenbereiche kennen, die täglich in einer Versicherungsagentur anfallen.

Erzähl etwas über dich. Was findest du gut an deiner Ausbildung?

Aktuell befinde ich mich im dritten und letzten Lehrjahr und stehe kurz vor der Abschlussprüfung. Besonders gerne bin ich im Außendienst unterwegs, da die Termine immer wieder neue Menschen und Lebenssituationen für einen bereit halten. Es wird also nie langweilig 😉. Es macht einfach super viel Spaß unsere Kunden bei allen unterschiedlichen Entscheidungen und Lebensabschnitten zu begleiten.

Mein Lieblingsthema ist die Berufseinsteigerberatung für junge Kunden – gerade Auszubildende oder Studenten. Auf Augenhöhe lockere Gespräche zu führen und dem Kunden dabei wichtige Infos und Tipps an die Hand zu geben finde ich besonders spannend!

Wie kann man sich entwickeln?

Diese Ausbildung ist vermutlich eine der wenigen Ausbildungen, bei der man als Angestellter zum „Selbstständigen“ ausgebildet wird. In wenigen Berufen spielen die Themen Verantwortung, Selbstbewusstsein, Selbstorganisation und Nachhaltigkeit eine so große Rolle. Nach der Ausbildung ist man nicht nur Fit im Bereich Versicherungen/Finanzen sondern auch in der Regel menschlich ein ganzes Stück gewachsen. Eine gute Mischung aus Know How und Soft-Skills! Aufstiegschancen sind ebenfalls nach deinem jeweiligem Schwerpunkt vorhanden.

Warum würdest du die Ausbildung bei Hornig & Knoch empfehlen?

Ich bin mit meiner Ausbildung rundum zufrieden! Unsere Agentur hat eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Charakteren und Altersgruppen, weshalb die Arbeit super abwechslungsreich ist und sehr viel Spaß macht. Ich komme gerne zur Arbeit und fühle mich aufgrund des Teamgefühls, welches hier ganz klar im Vordergrund steht, sehr wohl! Jeder lernt von jedem und jeder kann sich einbringen und seinen Teil leisten. Selbst als Azubi/Praktikant kann man bereits Dinge verändern und neue Konzepte etablieren. Jede Persönlichkeit findet hier einen Platz für seine individuellen Stärken – welche sehr stark gefördert werden.

Wie empfindest du die Übernahmechancen?

Die Übernahmechancen sind sehr gut. Die Agentur bildet Mitarbeiter aus, um Euch an die AXA und die Hornig & Knoch oHG zu binden.

Was ist das besondere an der Agentur Hornig & Knoch oHG?

Gerade die Mischung aus einem älterem und einem jungem Chef ist einzigartig. Du kannst also auf der einen Seite von Uwes Erfahrung profitieren und hast auf der anderen Seite mit Maxi jemanden, der Dich jeden Tag aufs Neue motiviert!


Falls Du Dich jetzt angesprochen fühlst und ebenfalls eine Ausbildung bei uns anfangen möchtest, bewirb Dich gerne bei uns. Wir freuen uns Dich kennenzulernen. Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich ebenfalls jederzeit bei uns melden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

AXA Geschäftsstelle Hornig & Knoch oHG
Küsterstraße 8
30519 Hannover
AXA Geschäftsstelle Hornig & Knoch oHG
Theaterstr. 1
30159 Hannover
Termin vereinbaren 0511 84896515 0511 84896516 Filialen und Team
:
sowie nach Vereinbarung
Montag:
09:00 bis 20:00
Dienstag:
09:00 bis 20:00
Mittwoch:
09:00 bis 20:00
Donnerstag:
09:00 bis 20:00
Freitag:
09:00 bis 20:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen