stage-background.jpg

AXA Axel Schurath in Halle Seminarangebot Kompetenz im Schulalltag

Seminarangebot Zusätzliche Kompetenz für den Schulalltagsalltag

AXA Halle Axel Schurath | Konstruktiver Umgang mit konflikthaften Elterngesprächen

Umgang mit „schwierigen“ Schülern

Egal, was Sie sich als Lehrerin oder Lehrer vorgenommen haben, egal, wie gut Sie drauf sind, egal, mit welchen Idealen oder Werthaltungen Sie in den Beruf starten – Sie werden irgendwann auf Schüler treffen, die Ihr schlimmster „Alptraum“ sind.
 
Und jetzt?
Druck ausüben? Verständnisvolle Gespräche? Schulpsychologischer Dienst?
Ihre berufserfahrenen Kollegen werden Ihnen viele, viele gute Ratschläge geben, die alle einen Mangel aufweisen – die Ratschläge sind gut für Ihre Kollegen. Ob sie auch gut sind für Sie? Das hängt ganz stark davon ab, wie ähnlich Sie diesen Kollegen in Sachen Persönlichkeit, Wertesystem und Lebenserfahrung sind.
 
In diesem Seminar schauen wir uns an, welcher Schülertyp Ihr persönlicher „Alptraum“ sein könnte. Was zeichnet diesen Schüler aus? Wie sieht er sich selbst? Warum verhält er sich so? Wie erlebt er Sie und die Schule? Was will er eigentlich?

Gleichzeitig schauen wir uns an, wie Sie diesen Schüler erleben, was er in Ihnen wachruft und aktiviert und warum gerade dieser Schülertyp Sie an Ihre Grenzen bringt.
 
Davon ausgehend lernen Sie, wie Sie sich selbst schützen können und wie Sie diesem Schüler - im Rahmen dessen, was Ihnen möglich ist – das geben können, was er tatsächlich braucht.
 
Das Wertesystem, das diesem Seminar zugrunde liegt, geht davon aus, dass es keine „schwierigen“ Menschen gibt, sondern dass jedes „schwierige“ Verhalten einen erlebten (aber meist nicht bewussten) Mangel anzeigt. Wenn wir auf das „Schwierige“ reagieren und nicht auf den angezeigten Mangel, laufen wir Gefahr, Teil des Problems zu werden.
 
Das Seminar finden regelmäßig in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt, den nächsten Termin findet ihr hier .

Konstruktiver Umgang mit konflikthaften Elterngesprächen

Wer als Lehrerin oder Lehrer arbeitet, wird unweigerlich mit Elterngesprächen konfrontiert, die nicht konstruktiv verlaufen: Die Fronten verhärten sich. Auf einmal nehmen die Gesprächspartner sich nicht mehr als Partner wahr.
 
Abwertungen, Schuldzuweisungen, Vorwürfe und Manipulationsversuche treten an die Stelle der konstruktiven Problemlösung.
 
Es gibt im Gesprächsverlauf Warnhinweise, an denen man frühzeitig erkennen kann, dass der Gesprächspartner (oder man selber) dabei ist, die konstruktive Gesprächsebene zu verlassen und auf einen Konflikt zusteuert.
In diesem Seminar lernen Sie, diese Warnhinweise bewusst zu erkennen und gezielt in das Gespräch einzugreifen, um zu deeskalieren, bevor der Konflikt überhaupt manifest wird.
 
Trotzdem - nicht jeder Konflikt mit Eltern lässt sich vermeiden. Manchmal kommt es trotz aller Bemühungen und Deeskalationsstrategien zum handfesten Krach. Was nun?
Sie bekommen Werkzeuge in die Hand, die Ihnen helfen, im Konfliktfall selber ruhig, klar und konstruktiv zu bleiben und den Gesprächspartner einzuladen, wieder auf eine konstruktive Ebene zu kommen.
 
Das Wertesystem, das diesem Seminar zugrunde liegt, geht davon aus, dass jeder Mensch gleich wertvoll ist und dass der Sieg des einen die Niederlage des anderen ist. - Mit anderen Worten: Konflikte kann man nicht gewinnen, man kann sie nur lösen.
 
Das Seminar finden regelmäßig in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt, den nächsten Termin findet ihr hier .

Schule.jpg
Fotolia_Bournout_36913155_Subscription_Monthly_M.jpg

Seelische Fitness für Lehrer


An (fast) jeder Schule gibt es sie: Ausgebrannte, müde, verbitterte und dauerkranke Lehrerinnen und Lehrer. Jedoch hat niemand von ihnen die Karriere an der Schule ausgebrannt oder verbittert begonnen. Niemand von ihnen setzte sich als Lebensziel, sich an der Schule dauerkrank oder verbittert über die Runden zu quälen.



Was ist passiert?

Wie wurden sie zu dem, was sie sind?



So unterschiedlich die einzelnen Lebensläufe auch sein mögen – all diese dysfunktionalen Lehrkräfte leiden darunter, dass sie weniger seelische Energie haben als sie brauchen. Wie kann man sich davor schützen, dass man ausbrennt?



Dieses Seminar vermittelt keine Patentrezepte oder Wundermethoden. Aber es bietet Hinweise.

Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit den seelischen Kraftquellen des Menschen und damit, wie wir uns unbewusst sabotieren, wenn wir in Krisensituationen geraten. Daraus kann sich jeder sein individuelles „seelisches Fitnesstraining“ erstellen, das – regelmäßig angewendet – dazu beitragen kann, dass wir körperlich und seelisch gesund durch’s Berufsleben gehen.



Das Wertesystem, das diesem Seminar zugrunde liegt, geht davon aus, dass jeder Mensch für seine Gefühle und Gedanken sowie für sein Verhalten selbst verantwortlich ist. Wir sind also selbst dafür verantwortlich, unser Leben so zu gestalten, dass uns unsere seelischen Ressourcen dauerhaft erhalten bleiben.

 

Das Seminar finden regelmäßig in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt, den nächsten Termin findet ihr hier .

 


Quellennachweis Fotos: Fotolia / Rechte: Axel Schurath

Möchtet ihr einen eigenen Termin organisieren, dann kontaktiert uns. 

AXA Generalvertretung Axel Schurath
Geiststraße 49
06108 Halle
Termin vereinbaren 0345 5220606 0172 3404781 0345 5222217 Filialen & Team
:
sowie nach Vereinbarung
Montag:
10:00 bis 13:00
Dienstag:
10:00 bis 13:00
15:00 bis 18:00
Mittwoch:
10:00 bis 13:00
Donnerstag:
10:00 bis 13:00
15:00 bis 18:00
Freitag:
10:00 bis 13:00

sowie nach Vereinbarung
karte
In Google Maps öffnen