Betriebsrenten – ein wichtiger Baustein in der Altersvorsorge (27.11.2025)
Obwohl starke Betriebsrente ein wichtiger Baustein für die Altersvorsorge ist, wird sie noch von sehr vielen Arbeitnehmern nicht in Anspruch genommen. Ein neuer Gesetzesentwurf soll die Verbreitung und Attraktivität der betrieblichen Altersvorsorge erhöhen. Die Reform legt dafür wichtige Grundlagen.
Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen ist es wichtig, zusätzlich privat und betrieblich für das Alter vorzusorgen, um das Risiko zu minimieren später auf Sozialleistungen angewiesen zu sein. Betriebsrenten müssen vor allem in kleinen und mittleren Betrieben gestärkt werden, da sie dort noch wenig verbreitet sind.
Geringverdiener
Auch Menschen mit geringem Einkommen sollte der Zugriff auf Betriebsrente ermöglicht werden. Hier ist außerdem der Ausbau der Förderung von Geringverdienern und deren Kopplung an die jährliche Beitragsbemessungsgrenze geplant. Die Reform wird sich nicht auf die Sozialpartnermodelle begrenzen. Das bedeutet, dass viele Betriebe, welche keiner Tarifbindung angehören, erreicht werden.
Opting-Out und Renditechancen
Unternehmen soll es ermöglicht werden, Ihre Beschäftigten automatisch in eine Betriebsrente einzubeziehen, wenn diese dem nicht widersprechen (Opting-Out). Dies soll allerdings nur auf Unternehmen ohne Tarifvertrag beschränkt werden. Diesen Punkt sieht die GDV kritisch.
„Die Einschränkung nimmt einer sinnvollen Maßnahme den Wind aus den Segeln. Es sollten möglichst viele Unternehmen involviert werden – auch tarifgebundene“, so Schumann (stellvertretender Hauptgeschäftsführer des GDV).
Dass die Mindestbeitragsgarantien nicht abgesenkt werden sollen, wird ebenfalls als kritisch angesehen. Mehr Spielraum in den Kapitalanlagen würde bessere Renditechancen ermöglichen und die Attraktivität der Betriebsrenten erhöhen.
Vorsorge stärken
Die aktuelle angespannte Haushaltslage ist derzeit durch ein hohes Defizit geprägt. Da die Sozialausgaben, insbesondere für die Rente in den kommenden Jahren weiter steigen dürften, wird es umso schwieriger, dieses Defizit auszugleichen.
Die Bedeutsamkeit an kapitalgedeckten Vorsorgen wird vor diesem Hintergrund wichtiger denn je. Betriebliche und private Renten entlasten langfristig die Sozialsysteme und somit den Bundeshaushalt.
Dinscheder Str. 31
59823 Arnsberg
14:30 bis 17:00
10:30 bis 12:00
10:00 bis 12:00
10:00 bis 12:00
14:30 bis 17:00
Geschlossen