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Preise für Kfz-Versicherungen steigen... (29.10.2025)

Die letzte große Preissteigerung (wir haben berichtet), nachzulesen unter:

ist noch gar nicht so lange her und trotzdem steigen seit Jahren die Preise für Ersatzteile in der KFZ-Branche immer noch deutlich schneller als die allgemeine Inflation.

Auch in den vergangenen Monaten hat sich dieser Trend leider weiterhin fortgesetzt.

Durchschnittlich stiegen die Preise für Ersatzteile zwischen August 2024 und August 2025 um rund 6 %, teilweise sogar mehr.

Einige Preisbeispiele sehen Sie in der u.s. Tabelle.

Tabelle Preisanstieg für Auto-Ersatzteile von 2024 zu 2025

Quelle: GDV; Preise jeweils inkl. 19% MwSt.

Unser Beispiel

Wenn wir nun als Beispiel ein gängiges Ersatzteil wie ‚Stoßfänger vorn‘ nehmen, sehen sie anhand unserer Berichte das die durchschnittlichen Ersatzteilkosten hierfür in der Zeit von August 2022 bis August 2025 von rund 530€ auf 596 € gestiegenen sind.

Die derzeitige Entwicklung setzt seit Jahren einen anhaltenden Trend fort. Seit 2015 haben sich die Preise für Ersatzteile um rund 80 % erhöht.

Tabelle Preisanstieg für Auto-Ersatzteile von 2015 zu 2025

Quelle: GDV; Preise jeweils inkl. 19% MwSt.

Nicht nur Ersatzteile kosten mehr

Aber nicht nur die Kosten für Ersatzteile, sondern auch die Stundensätze in den Kfz-Werkstätten, welche den Versicherungsgesellschaften in Rechnung gestellt werden sind in den letzten Jahren, vor allem im letzten Jahr, deutlich gestiegen.

Diagramm Stundensätze in Kfz-Werkstätten von 2017 - 2024

Quelle: GDV

Stark gestiegene Kosten belasten die Versicherungsgesellschaften

Die Stundensätze in Kfz-Werkstätten liegen für „Arbeiten an der Mechanik, Elektrik oder der Karosserie mittlerweile im Schnitt bei 202 Euro pro Stunde. Die Kosten für Lackierarbeiten sogar 220 Euro/Stunde.

Wenn wir auch hier weiter zurückschauen, werden wir sehen das die Stundensätze seit 2017 bis heute um 50 % gestiegen sind. Die Werkstattkosten steigen somit deutlich schneller als die allgemeine Teuerung.

Diese stark gestiegenen Kosten belasten die Versicherungsgesellschaften. Sie führten dazu das die Branche in den letzten zwei Jahren rund fünf Milliarden Euro Verlust verzeichnen musste.

Viele Versicherer mussten daraufhin Ihre KFZ-Beiträge anpassen.

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