Einbruchgefahr und Cyberkriminalität (11.11.2024)
Stimmt das?
Fakt ist, Diebe nutzen verstärkt die dunkle Jahreszeit. Fakt ist auch, dass die meisten Einbrüche tagsüber stattfinden. Die Diebe wissen, dass sie tagsüber weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Es könnte schließlich auch der Handwerker sein.
Deine Hausratversicherung schützt dich vor den finanziellen Folgen von Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus.
Mehr Infos finden sie hier: https://www.axa-betreuer.de/norbert_tomczyk/privatkunden
Aber Diebe dringen nicht nur in Häuser ein, sondern versuchen sich auch auf anderem Wege Zugang zu deinem Geld zu verschaffen. Das Internet spielt hier eine große Rolle. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Doch wer aufmerksam hinschaut (Beispiel 1/gelbe Markierung) wird manchen Hinweis entdecken, wie z.B. dubiose Mailadressen oder unsinnige Adressdaten.
Doch nicht immer sind die Betrugsmaschen so einfach zu durchschauen und die Gefahr ist groß, dass man auf Cyberkriminalität hereinfällt. Typische Beispiele für Cyberkriminalität wären:
- Hacking
- Phishing
- Identitätsdiebstahl
Schütze dich und deine Familie vor Cyberkriminalität mit dem Internetschutz der AXA.
Mehr Infos zu dem leistungsstarken Schutz findest du hier:
https://www.axa-betreuer.de/norbert_tomczyk/privatkunden
Hier ein paar Beispiele wie trickreich die Betrüger heutzutage sind…
Beispiele
Ein Tipp nebenbei
Außerdem werden mit Hilfe der künstlichen Intelligenz (KI) Anrufe getätigt, in denen die Fake-Stimme dringlichst um Hilfe in Form von Geld bittet. Des Öfteren werden hier die Stimmen der eigenen Kinder/Enkel nachempfunden.
Ein Tipp hierfür könnte sein das man mit den eigenen Kindern ein Codewort oder eine Sicherheitsfrage ausmacht, welches in solchen Momenten für Klarheit sorgt.
Dinscheder Str. 31
59823 Arnsberg
14:30 bis 17:00
10:30 bis 12:00
10:00 bis 12:00
10:00 bis 12:00
14:30 bis 17:00
Geschlossen