Winterreifen, schon gehört? (26.09.2024)
Ab Oktober 2024 gibt es bezüglich der Winterreifen eine neue Regelung.
Alle Winterreifen müssen zukünftig ein Alpine-Symbol aufweisen um auch als Winterreifen zu gelten. Reifen welche das M+S-Symbol (Matsch & Schnee) haben, werden nur noch als Sommerreifen angesehen.
Warum jetzt die Gesetzesänderung?
Das Zeichen M+S auf Reifen ist kein geschütztes Merkmal, der die Qualität der Winterreifen sichert.
Von daher werden die Reifen mit einem neuen Qualitätssiegel attestiert, einem Alpine-Symbole.
Was genau bedeutet das?
In Deutschland gilt schon seit Jahren Pflicht zu Winterreifen. Die sogenannte situative Winterreifenpflicht, setzt voraus, dass bei winterlichen Straßenverhältnissen das Fahrzeug eine entsprechende Bereifung aufweist.
Ab Oktober wäre dies mit den M+S-Reifen nicht mehr gegeben. Sollten Sie also in eine Kontrolle geraten und Ihre Bereifung entspricht nicht den neuen Vorgaben können durchaus ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg fällig sein.
„Schon im eigenen Interesse sollten Autofahrer Winterreifen nutzen. Sie bieten bei Kälte und winterlichen Verhältnissen einfach mehr Sicherheit.“, so Jörg Steinhauer, Leiter Produktmanagement Kraftfahrtversicherungen der AXA
Wie wirkt sich diese Regelung auf den Versicherungsschutz aus?
Die Versicherer werden aufgrund der Neuerungen keine Änderungen in Ihrem Kaskoschutz vornehmen, denn eine geeignete Bereifung war auch vorher schon notwendig.
Grundsätzlich brauchen AXA-Fahrer mit M+S-Reifen nicht um den Versicherungsschutz zu fürchten, weder in der Haftpflicht noch der Kasko.
Dinscheder Str. 31
59823 Arnsberg
14:30 bis 17:00
10:30 bis 12:00
10:00 bis 12:00
10:00 bis 12:00
14:30 bis 17:00
Geschlossen